Sehenswürdigkeiten

Unsere Dorfkirche wurde in den Jahren 1888 bis 1892 im neoromanischen Stil an der Stelle erbaut, an der erstmals bereits im 14. Jahrhundert ein Gotteshaus gestanden hat. Es muss sich nur um eine kleine Kapelle gehandelt haben, die 1711 abgerissen wurde, weil sie nicht groß genug war. Bereits 1712 wurde eine neue Kirche errichtet, die auch wie ihre Vorgänger dem heiligen Michael geweiht war. Wegen Baufälligkeit musste sie dem jetzigen Kirchenbau weichen. Er beherbergte seit 1932 den kostbaren Grabaufsatz Lothars II.

 

 

 

 

Dies ist der Grabaufsatz des Stifters Graf Lothar II. von Walbeck, der 964 verstorben ist. Es ist eines der wenigen, aus ottonischer Zeit erhaltenen, fürstlichen Grabdenkmale. Freigelegt wurde das überaus wertvolle Kunstwerk aus dem Ende des 10.Jahrhunderts, durch den Herrn Regierungsbaumeister Feldtkeller im Jahre 1932. Der Sarkophag ist wie auch die Ruine der Stiftskirche, ein Baudenkmal von Nationaler Bedeutung.