Vereine

Sportverein

Sport wird in Walbeck schon seit langer Zeit sehr groß geschrieben, zu den ersten aktiven Mitgliedern zählte Erich Lauenroth. Im Sommer 1981 wurde der Verein als Betriebssportgemeinschaft Chemie Walbeck gegründet. Grundlage für den Namen war das „Sand und Tonwerk Walbeck“. Anfangs gab es nur die Sektion Fußball, erster Vorsitzender war Gottfried Grondei. Heute besteht der Verein aus fünf verschiedenen Sektionen mit insgesamt 135 Mitgliedern.

Der Sportverein veranstaltet traditionell das Walbecker Oktoberfest. Für die jüngeren Gäste gibt es hier den Muttizettel.

 

Turmfalken

Seit einigen Jahren veranstaltet das Team der Irisch-Keltischen Mittsommernacht dieses Open-Air unter den Namen die Turmfalken e.V. Weitere Informationen zum Verein und zur IKM findet Ihr auf www.ikm-walbeck.de und auf www.facebook.de/irischkeltischemittsommernacht

 

Karnevalsclub

„Wer eine Frau aus Walbeck hat, der braucht keinen Hund!“ So wird schon seit vielen Jahren von unseren walbecker Frauen geschwärmt. Daher wurde der walb´sche Hund zu unserem Wappentier. Unser Schlachtruf „WALBECK – WAU – WAU“ ist schon eine kleine Besonderheit unter den zahlreichen Karnevalsrufen. Die Vereinsfarben Blau-Weiß-Rot sind dem walbecker Ortswappen nachempfunden.

 

Heimatverein

Der Heimatverein besteht aus engagierten Menschen mit ihren Interessen und Vorschlägen und dem Ziel, Walbeck als Ort und Lebensraum schöner zu gestalten. Wir wollen die Geschichte unseres Dorfes pflegen, aktuelle Probleme angehen und Zukunft gestalten. Als gemeinnütziger Verein können wir die betreffenden Möglichkeiten, Potentiale und Erfordernisse besser organisieren und somit zusammen mehr erreichen. 

Wir sind immer für weitere Ideen und Mitglieder offen. Einfach ansprechen oder mailen!